Fritz!Box und Gigaset GO-Box 100

By | 4. November 2020

Die Gigaset GO-Box 100 ist ein sehr flexibles Gerät, das einerseits das konventionelle analoge Telefonieren mit DECT-Telefonen um solch praktische Funktionen wie Adressbuchimport erweitert. Andererseits ist die GO-Box 100 auch in der Lage, DECT-Telefone mit IP-Telefonie zu nutzen. Da die Fritz!Box auch IP-Telefonie unterstützt, lassen sich beide Geräte sinnvoll miteinander kombinieren. Telefonanbieter wie O2 nutzen die Fritz!Box schon direkt für IP-Telefonie, auch wenn der Nutzer noch klassische analoge Telefone an die Fritz!Box anschließen kann. Der allgemeine Weg zur Anbindung der der GO-Box 100 ist hier erklärt (Link). Leider konnte im vorliegenden Fall keine Verbindung zwischen GO-Box 100 und der Fritz!Box hergestellt werden. Nach einigem Probieren hat es doch geklappt:

Es muss auf jeden Fall als Provider “Fritz!Box Fon” eingestellt werden. Dann muss wie unten im Bild gezeigt die IP-Adresse der Fritz-Box  angegeben werden und nicht “fritz.box” oder Ähnliches. Die Angaben werden dann mit “Sichern” übernommen.

Die Fritz!Box erscheint dann als Provider wie im Bild unten dargestellt. Leider war die Verbindung noch nicht erfolgreich. Im vorliegenden Fall hat das Drücken des Knopfes “Abbrechen” dazu geführt, dass die Verbindung auf einmal als “angemeldet” vermeldet wird.

Nun muss der neue Provider noch in den Telefoneinstellungen unter “Nummernzuweisung” für alle Mobilteile angegeben werden (siehe Bild unten).

Schön, wenn es dann doch noch klappt!